2013-04-29

Bliebteste Kamera (iPhone 4S)


Das ist sie, die derzeit beliebteste Kamera der Flickr Community. Nicht die rechts, sondern die im iPhone 4S (links in meiner selbst gestalteten iPhone-Schutzhülle, rechts das Model). Es ist schon bemerkenswert, dass die drei neuesten iPhone Modelle die Statistik bei Flickr klar anführen. Auf den Plätzen 4 und 5 folgen dann die beiden erfolgreichsten DSLR. Von allen vier bisherigen iPhone Modellen, die eine Kamera haben gibt es bei Flickr bis zum heutigen Tag 161 Millionen Fotos (von insgesamt über 7 Millarden, das sind immerhin 2.3% für nur 4 der insgesamt ca. 2500 Kameramodelle, die in Flickr's Statistik mitspielen) 
Ich muss zugeben, dass ich die Kamera auch häufig benutze. Das liegt auch an der sehr guten Qualität der Fotos, der Apple typischen einfachen Handhabung sowie der speziellen Funtionen, die ich z.B. bei meiner Olympus E-PL1 vermisse: Einfach mal ein Panorama durch einfachen Kameraschwenk erstellen, oder HDR, einfach genial - genial einfach! Und natürlich daran, dass man sie einfach immer dabei hat...
Hier ein paar technische Details, Apple selbst geht recht sparsam damit um: 8 Megapixel (3264 x 2448) auf einem 1/3.2" (5.68 x 4.54 mm) CMOS Sensor. Das Objektiv hat fünf Linsen, eine Brennweite von 4.28 mm (entspricht ca. 33 mm bei KB) und eine angenehme Öffnung von 1/2.4, was neben der recht hohen Empfindlichkeit des Sensors Fotografieren selbst bei schlechtem Licht erlaubt. Ach so, Videos kann sie auch und Blitzen und jede Menge andere Gimmicks in Software. Nicht zu vergessen, das Fotos schon Sekunden nach der Aufnahme bei Flickr oder anderen social Networks erscheinen (können).
Image courtesy of Apple Inc.
Mein Case oben ist übrigends von PictureItOnCanvas, aber es gibt auch noch viele andere, die im Internet selbstgestaltete iPhone-Hüllen anbieten.