2015-01-04

(Lomography) Konstruktor

Eine funktionstüchtige Spiegelreflex für den Kleinbildfilm zum Selbstbauen? Kann das gehen? Es geht! Man braucht nur diesen Bausatz vom Lomography-Projekt, ein bißchen Geschick und ca. 2 Stunden Zeit (wenn man das zum ersten Mal macht). Ich habe diesen schon im September zum Geburtstag bekommen, aber erst jetzt in meinen Weihnachtsferien die Zeit gefunden. Die mehrsprachige Anleitung ist recht gut und genau, vieles ist mit Bildern erklärt. Ich habe aber natürlich den Baufortschritt in Bildern dokumentiert:


Hier ein paar weitere Stichpunkte zur Kamera neben dem üblichen Datenblatt unten.
  • Vollplastik Konstruktion (ABS, daraus bestehen auch die allermeisten anderen Kameras heutzutage).
  • die eine Linse ist vermutlich aus Polycarbonat, ich werde bei einem Test  mal die Bildqualität checken.
  • Der Spiegelkasten kommt als kompliziertester Teil vormontiert, vermutlich damit auch jeder die Sache hinbekommt. Allerdings ist in der Bauanleitung auch detailliert dieser Aufbau beschrieben, sodass Interessierte auch hieran rumschrauben können.  
Ansonsten: Hat Spaß gemacht! Die Fotos vom Test kommen dann irgendwann hier.


Datenblatt Erste Do-It-Yourself SLR
Objektiv Einlinsiges Plastikobjektiv 50 mm f/10, 0.5m bis unendlich, keine Blende. Kann über ein einfaches Bajonett abgenommen werden, keine anderen Wechselobjektive verfügbar.
Verschluss Innovativer Klappverschluss (1/80 s) im Spiegelkasten und B.
Fokussierung Manuell am Objektiv, Spiegelreflex mit Einstelllupe, keine sonstigen Einstellhilfen.
Sucher Spiegelreflex mit ausklappbarem Lichtschachtsucher, Einstelllupe.
Blitz keine Anschlussmöglichkeit.
Filmtransport Drehknopf, Bildzählwerk, Rückspulknopf.
sonst. Ausstattung keine.
Maße, Gewichtca. 126x75x70mm, 192 g (ohne Film)
Batterie keine.
Baujahr(e)Juni 2013 - ...
Kaufpreis, Wert heute$35
LinksThe Konstruktor offical site, Camera-Wiki

1 comment:

  1. Mahlzeit,

    ich wollte nur mal mitteilen, dass es sehr wohl weitere Objektive für die Kontruktor gibt.
    http://shop.lomography.com/de/cameras/konstruktor-family

    ReplyDelete